Wird Deutschland in der UN mächtiger? Mit Christoph Heusgen.

Shownotes

Christoph Heusgen, früherer UN-Botschafter, hat Deutschlands letzten Sicherheitsrats-Wahlkampf orchestriert. Heute fällt wieder die Entscheidung, ob Deutschland einen Sitz im höchsten Gremium der Staatengemeinschaft bekommt: Portugal und Österreich sind die Konkurrenten. Heusgen geht davon aus, dass bei der Wahl in New York ein Vorwurf eine größere Rolle spielen wird: „Uns wird Doppelstandard gerade im Hinblick auf den Nahen Osten vorgeworfen." [12:34] Susanne Seehofer, mit 83 Prozent neu ins FDP-Präsidium gewählt, attackiert die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. „Friedrich Merz ist mit einer Reformagenda angetreten, übrig geblieben ist eine Schuldenagenda", sagt sie. Deutschland stehe vor der Wahl, entweder den „Weg der 4S" weiterzugehen – „mehr Staat, mehr Subventionen, mehr Steuern, mehr Schulden" – oder den freiheitlichen Weg der Marktwirtschaft zu wählen. Wie die FDP zurück auf die große Bühne will und was vom Machtkampf um den Vorsitz bleibt, erklärt sie im Gespräch mit Michael Bröcker [05:58]. Gerhard Schröder hält sich erneut in Moskau auf, gesehen wurde er im Hotel Kempinski. So war es schon 2022, als er auf einer inoffiziellen Vermittlermission war. Der Moskau-Besuch des Altkanzlers kommt wenige Wochen, nachdem Wladimir Putin Schröder als Vermittler ins Gespräch gebracht hatte. Einen offiziellen Vermittlungsauftrag jedenfalls gibt es weder von der EU noch von der Bundesregierung. [01:38] Professional Briefings kostenlos kennenlernen: https://table.media/testen Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung

Transkript anzeigen

00:00:02:

00:00:10: Katharina Reiche diskutiert mit den Spitzen der Farmer und Biotech-Industrie bei uns, bei Table über die Zukunft.

00:00:16: Gerhard Schröder weilt in Moskau niemand weiß warum und Thürings Ministerpräsident lässt Gastbeiträge in Medien via KI schreiben.

00:00:24: Was ist denn hier eigentlich los?

00:00:25: Wir bringen sie mal auf den neuesten Stand.

00:00:28: Und nochmal ein kurzer Blick auf die FDP.

00:00:30: In der Partei steckt noch ordentlich Feuer, das hat zumindest die Kampfkandidatur um den Parteivorsitz ganz deutlich gezeigt.

00:00:36: aber nach dem Machtkampf kommt jetzt nun eben wieder das Daily Business-der Überlebenskampf.

00:00:40: Wie will die Partei eigentlich zurück auf die große Politbühne?

00:00:44: Das fragen wir Susanne Seehofer, die gerade frisch neu ins Parteipräsidium gewählt wurde.

00:00:49: Vor acht Jahren war Deutschland zuletzt im Sicherheitsrat der Vereinten Nation.

00:00:53: Jetzt bewerben wir uns wieder für den nichtständigen Sitz, der für zwei Jahre verteilt wird – aber Portugal und Österreich wollen auch rein!

00:00:59: Wie wird man eigentlich Mitglied im wichtigsten Gremium der UN-Mitgliedsländern?

00:01:06: Das fragen wir einen, der die deutschen Interessen bei der UN vertreten hat, der ehemalige UN-Botschafter Christoph Häuskin.

00:01:14: Immer weniger Kinder können sicher schwimmen und das liegt vor allen Dingen daran, weil es halt immer weniger Schwimmbäder gibt.

00:01:20: Für Schulen ist es mittlerweile einfach eine Herausforderung geworden, Schwimmunterricht anbieten zu können – aber jetzt gibt's ein Pilotprojekt aus Dürren, das könnte sogar die Lösung sein!

00:01:28: Was sich hinter dem Namen MOBI verbirgt, sagen wir Ihnen auch noch den dritten Juni.

00:01:38: Gerhard Schröder, wieder mal in Moskau.

00:01:39: Wieder einmal im Hotel Kempetski.

00:01:41: So wie schon seit dem Jahr auch in offizieller Vermittlermission mit seiner Frau, die das bei Instagram postete.

00:01:48: In Moskow war jetzt der zweiundachtzigjährige ehemalige Bundeskanzler und SPD-Chef wiedergesehen.

00:01:54: Die große Frage, die sich natürlich sofort alle stellen hat das was mit dem Vorschlag von Vladimir Putin vor einigen Wochen zu tun?

00:01:59: Dass man seinen alten Gumpel Gerhard als Vermittler zwischen der EU und Russland einsetzt.

00:02:06: Ist das wieder ein Alleingang von Gerhard Schröder, der jetzt auf eigene Forstvermittler spielen will?

00:02:10: Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Grund warum er sich ausgerechnet in Moskau aufhält.

00:02:14: Als ich das letzte Mal mit ihm sprach, da ist jetzt auch schon wieder ein dreiviertel Jahr her noch vor seinen gesundheitlichen Einschränkungen.

00:02:19: Da hat er durchaus zu erkennen gegeben, er wäre gerne eine Art Vermittler müsste allerdings dafür einen Auftrag haben.

00:02:25: Wir haben nachgefragt es gibt diesen Auftrag weder von der EU noch aus der deutschen Bundesregierung und trotzdem dürfte Gerhard Schröder nicht einfach nur auf Urlaubsreise sein.

00:02:35: Er wird dort sicherlich auch politische Gespräche führen.

00:02:37: Jetzt mal ja offensichtlich jetzt die ersten Annäherung zwischen der deutschen Wirtschaft und der deutschen Politik zum Teil auch.

00:02:43: Und Russland wieder stattfinden, heute startet in Sankt Petersburg das Internationale Wirtschaftsforum bei dem auch die ersten Vertreter deutscher Unternehmen jetzt wieder seitdem Ukraine Krieg vor Ort sind und auch einige AfD-Politiker hatten sich angemeldet um in einen Dialog mit der russischen Seite zu kommen.

00:03:00: Apropos Wirtschaftshohem, Friedrich Merz war gestern im Ostdeutschen Wirtschaftshof und hat durchaus die positiven Aspekte der ostdeutschlen Länder bei einem Comeback der deutschen Wirtschaft gelobt.

00:03:11: Denn es gibt dort nicht nur günstigere Energien-Teilenbereichen Es gibt auch viel Fläche Und es gibt viele Technologieklaster zum Beispiel rund um Leipzig Die eventuell als Andockstation für Subunternehmen, für kleine Startups dienen können.

00:03:24: Also der Osten wächst teilweise übrigens stärker im geringen Maße natürlich als westdeutsche Bundesländer.

00:03:32: und die berühmte ostdeutsch bundesministerin was auch kaum einer weiß katharina reiche diva gestern bei uns bei Table Briefings und sprach auch über Potenziale Flo, nämlich über Wirtschaftswunderbranchen wie die Biotechnologie.

00:03:44: Wie die Medizintechnik wo wir teilweise ein Potentialwachstum von sechs bis sieben Prozent haben.

00:03:49: ja wenn wenn wir diese Branche wirklich machen lassen

00:03:52: Ja, mit Interessant dass Katharina Reiches dann doch zu uns geschafft hat.

00:03:55: Denn am Montag sollte sie ja eigentlich auch bei dem Wirtschaftsforum in Batsaro sein.

00:03:59: da hieß es aber die Ministerin sei schwer krank Es wurde sogar von einem Krankenhausaufenthalt geredet und dann keine vierzehn Stunden später ist sie bei uns.

00:04:07: was ist da eigentlich los?

00:04:15: und versuchte eben in diesem Termin auch Zuversicht zu verbreiten.

00:04:19: In der Regierung, so sagt sie auch wenn es jetzt eine vertrauliche Runde war ich nicht direkt zitieren kann gibt es durchaus Hoffnung dass in drei vier Wochen kurz vor der Sommerpause ein Reform Wunderleinchen vielleicht doch beschlossen wird.

00:04:33: Sie will alles der Wirtschaftspolitik unterordnen den Investitionsentscheidungen und den Rahmenbedingung von Ärzten bis zur Medizintechnik herstellern.

00:04:42: Es gibt keine Branche mehr, die nicht bei diesem Thema auf die Bundesregierung hofft.

00:05:07: Sie

00:05:07: hat so nicht gesagt, aber natürlich ist aus Ihrer Sicht die SPD der Bremsklotz.

00:05:11: Aus Sicht der SPD sind selbstverständlich die Unionisten und ihre Uneinigkeit zum Beispiel beim Thema Subventionsabbau oder Steuerpolitik der Breamsklots.

00:05:19: Da gibt es viel Hoffnung auf eine Einigung der Spitzenkräfte.

00:05:22: am Ende wird das gar nicht anders gehen als die drei Parteichefs vielleicht vier mit Werbel Bas sich zusammensetzen Mehrere Tage, vielleicht auch mehrere Stunden ohne dass irgendeiner davon weiß und sich auf die Grundzüge dieser Reformen einigen.

00:05:35: Und dann alle anderen damit überraschen.

00:05:37: Sonst wird zerredet zur Faser zu viele Machtzentren in der Koalition, zu viele Eidelkeiten Und wie es Herr Schönemarkas von Böhringer Ingelheim gestern sagte, zu viele schützengräben ideologische Schützengrähmen als das man einen gemeinsamen Konsens finden kann.

00:05:52: Vielleicht brauchen wir tatsächlich diesen Big Bang vorbereitet von einer ganz kleinen Gruppe von Parteivorsitzenden!

00:06:05: Die FDP hat am Montag ihre erste Präsidiumssitzung hinter sich gebracht.

00:06:08: Wolfgang Kubicki hat kein Zeichen der Freundschaft oder der Versöhnung in Richtung Marie-Agnes Strackzimmermann gesendet, wie wir hören auch gab es keinen Themenfeld für das die Europaabgründer jetzt sichtbar zuständig sein soll.

00:06:20: aber Susanne Seehofer ist eine der Neuen im Präsidiom.

00:06:24: sie soll sich jetzt um die Wirtschaftsprofilierung der FDP kümmern.

00:06:27: deswegen dachten wir reden wir also mit ihr über den Flügelstreit und was wirklich dahinter steckt aber eben auch Über das Profil, mit der die FDP jetzt wieder zurückkommen will gerade vor den nächsten schwierigen Landtagswahlen im Osten.

00:06:38: Einen schönen guten Tag Frau Seehofer!

00:06:40: Guten Tag Herr Bricker!

00:06:41: Dreiundachtzig Prozent Glückwunsch zur Wahl ins Präsidium.

00:06:45: Wie fühlen Sie sich?

00:06:46: Super ich fühle mich sehr gut.

00:06:48: zwar ein hoch spannendes Wochenende und ich glaube von diesem Bundesparteitag geht das Signal aus die FDP lebt.

00:06:56: Ja, das haben Sie sehr schön ausgedrückt.

00:06:58: Man könnte auch sagen für eine außerparlamentarische Opposition die teilweise bei drei-vier Prozent den Umfragen ist beschäftigten wir euch ganz schön ordentlich mit euch selbst.

00:07:05: Dann haben sie nicht unsere gestrige Umfrage gesehen wo wir ja bei fünf Prozent stehen.

00:07:10: Trotz von der Wegen des Streits?

00:07:13: Naja ich glaube dass die fünf Prozent ein Effekt ist dass das Leben bei der FDP zurückgekehrt ist und daran hat Wolfgang Kubicki sicher den Löwenanteil dran und auch weil er ein Mann mit Ecken und Kanten ist.

00:07:26: Ja, und dass so ein liberaler Löwe dann direkt mal einen Spruch raushaut und der unterlegenden Kandidatin entgegenwirft?

00:07:31: Er habe ihr gezeigt wo der Hammer hängt, finden Sie das gut?

00:07:34: Die Partei hat jetzt entschieden.

00:07:36: Wolfgang Kubicki ist unser klar gewählter Bundesvorsitzender der FDP.

00:07:41: unsere Aufgabe, ihn zu unterstützen und mal wieder daran zu denken dass unser Gegner sich außerhalb der FDP befindet und nicht in unseren Reihen.

00:07:50: Es gibt den schönen Satz das die Liberalen immer zwischen den Stühlen sitzen und so ist es wahrscheinlich auch bei denen beiden und ich glaube dass gerade die Wahlen die wir jetzt im Herbst vor der Brust haben da Wolfgang Kubicki einen unglaublichen engagierten Wahlkampf machen wird und wie er im Präsidium helfend hart kräftig und schlagkräftig mit.

00:08:09: Und ich finde es gut, dass wir eine Partei sind die nicht nur immer vom Bewerb predigen sondern denen auch mal ganz selbstbewusst jetzt gelebt haben.

00:08:15: Es ist gut das die Partei jetzt die Möglichkeit hatte diese Richtungsentscheidung am Wochenende zu treffen.

00:08:20: Aber ist sie wirklich getroffen worden?

00:08:21: Sie sagen gerade die Liberalen sind zwischen den Stüren wenn es nach Kubiki geht.

00:08:26: ist der Stuhl der AfD so weit rechts außen nicht erhält die Brandmauer für Popans?

00:08:32: Ich

00:08:32: glaube Kein Zitat von Wolfgang Kubicki, ne?

00:08:35: Aber ich habe Wolfgang Kubicki in den letzten Jahren als glühender Verfechter der liberalen Demokratie kennengelernt und auch als großer Gegner der AfD.

00:08:47: Was natürlich aber auch richtig ist.

00:08:48: wir müssen schon die Probleme ansprechen, die die Menschen in unserem Land bewegen.

00:08:52: Und wenn das eben die innere Sicherheit ist und die Sicherheit von Frauen an Bahnhöfen in der Nacht oder das Thema Migration dann bin ich da völlig dabei dass es Darum gilt diese Probleme zu lösen und dann nicht um heißen Brei herumzureden.

00:09:07: Sie haben recht Frau Seehofer, es war nicht der Kubiki sondern ihr bayerischer FDP-Parteifreund und Generalsekretär Martin Hagen, der hat gesagt er versucht die AfD durch Brandmauer und Ausgrenze im Kleinen zu halten sei gescheitert.

00:09:19: daher kommt sein Popans Zitat erfordert einen anderen Umgang mit der Partei.

00:09:23: Hat er da Recht?

00:09:25: Naja wissen sie ich glaube das ist eine Frage Wir uns als Freie Demokraten, wenn wir liberale Politik verfolgen überhaupt nicht stellen müssen.

00:09:33: Denn die Liberalen werden nie mit einer völkischen Partei zusammenarbeiten, die eine Russlandpolitik unterstützt, die aus der NATO austreten will und die EU für Unsinn hält.

00:09:43: Das hat überhaupt nichts mit unseren liberalen Grundwerten zu

00:09:47: tun.".

00:09:48: Und wir sollten uns vielmehr um unsere eigenen Positionen kümmern, als immer um unsere Abgrenzung oder Nähe zu anderen Parteien zu sprechen.

00:09:57: Denn wir sollten er selbstbewusst mit unseren Themen in den Vordergrund

00:10:00: treten.".

00:10:01: Lass uns mal über Ihre Themen reden.

00:10:02: Sie sind jetzt für die Wirtschaftsprofilierung im FDP-Präsidium zuständig, nun wollen auch Schwarze und Rote und sogar Grüne die Bürokratie abbauen das Land digitalisieren vielleicht sogar Steuern und Abgaben mittelfristig senken?

00:10:16: Wo ist das liberale Kernprogramm also?

00:10:20: was ist der USP bei Ihnen?

00:10:23: Also sie haben es angesprochen Friedrich Merz ist mit einer Reformagenda angetreten.

00:10:27: übrig geblieben ist eine Schuldenagenda.

00:10:30: Und jetzt haben wir eine grundsätzliche Entscheidung.

00:10:32: Gehen wir den Weg der, wie wir es immer nennen, der vier S weiter?

00:10:35: Also mehr Staat, mehr Subventionen, mehr Steuern, mehr Schulden oder wählen wir den freiheitlichen Weg der Marktwirtschaft?

00:10:42: und selbst angesprochen dazu gehört natürlich ein echter Entbürokratisierung nicht nur als Basswirt sondern konkret mal zu schauen Wie steht's denn um die Berichtspflichten?

00:10:51: Wie steht das denn um Brüsseler Anforderungen für unsere mittelständische Unternehmen, für uns Handwerker?

00:10:57: Wie stets im Thema Energiepreispolitik ja Auch da hält Frau Reiche Sonntagsreden, aber was wird denn konkret umgesetzt?

00:11:04: Der Arbeitsmarkt ist katastrophal und wir müssen hier wirklich angreifen.

00:11:08: Denn Schwarz-Rot schafft es nicht!

00:11:10: Und natürlich hängt das auch etwas damit zusammen, dass die SPD jetzt in ihrer sozialistischen Nostalgie total versunken ist.

00:11:17: Deshalb ist es wichtig, dass es die FDP wieder in die Parlamente zurückbeschafft und da eine klare liberale marktwirtschaftliche Politik durchsetzen

00:11:25: kann.".

00:11:25: Sie sind im Präsidium.

00:11:26: deswegen ganz kurze klare Fragen zur Bundespolitik.

00:11:29: Bitte um eine kurze Antwort.

00:11:30: würde die FDP zurück in die Kernkraft gehen wollen, wenn sie könnte?

00:11:34: Nein!

00:11:35: Die Kernkraft ist... Wir sind ausgetreten auch mit Unterstützung der FDP im Übrigen.

00:11:42: Wir brauchen grundlastfähige Energie und damit hängt es natürlich zusammen dass wir stärkere Speichersysteme für erneuerbare Energien haben.

00:11:50: aber grundsätzlich halte ich keinen Weg zurück in

00:11:54: Gut, würde die FDP im Bund die Aufweichung der Schuldenbremse wieder zurückdrehen wollen?

00:11:59: Nee da hat sich ja auch Wolfgang Kubik schon dafür ausgesprochen.

00:12:02: Wir brauchen eine Reform der Schuldenkremse.

00:12:05: wir sind dann nicht dogmatisch verheiratet gewesen mit der Schuldengremse und eine Reform ist notwendig.

00:12:10: Würde die FDP zur Bedingung für eine Koalition machen die Sozialversicherung beitragsfoto wieder unter vierzig Prozent zu kriegen?

00:12:17: Ich halte es immer nicht mit diesen Bedingungen und roten Linien aber auf jeden Fall müssen wir die soziale Ausgaben drastisch senken.

00:12:24: Frau Seehofer, vielen Dank für diese ersten inhaltlichen Punkte und wir sind gespannt was Sie im Präsidium und für die FDP in den nächsten Jahren noch machen.

00:12:31: Vielen Dank fürs Gespräch!

00:12:32: Vielen dank

00:12:59: Ihnen!

00:13:00: Ja, das war damals Angela Merkel und Deutschland hatte auf der Weltbühne eine wirklich tolle Vermittlerrolle bekommen.

00:13:05: Angela Merkel wurde als die mächtigste Frau der Welt bezeichnen.

00:13:08: Das ist alles jetzt anders.

00:13:09: Die Amerikaner auch die Asiaten geben nicht mehr so viel auf die europäischen Stimmen.

00:13:15: Als Vermittlers sind wir in vielerlei Regionen nicht mehr wirklich gefragt Nicht nur weil uns die wirtschaftliche Potenz abhanden gekommen ist Sondern auch weil wir uns zum Beispiel beim Thema Israel klar auf eine Seite gestellt haben.

00:13:26: Trotzdem Johann Wadefuhr Bundeskanzler Friedrich Merz, Sie versuchen es erneut für zwei Jahre einen der westeuropäischen nichtständigen Sitze im Sicherheitsrat zu bekommen.

00:13:35: Portugal und Österreich sind unsere Wettbewerber, unsere Gegenkandidaten.

00:13:39: Und jetzt gilt das was ein ehemaliger UN-Botschafter uns gesagt hat Nirgendwo wird so viel gelogen wie vor der Wahl bei der UN Generalversammlung Für die nicht ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats Denn ist eine geheime Wahl und da werden ganz schön viele Stimmen doppelt versprochen.

00:13:55: Ja, es ist natürlich jetzt das große Buhlen um die Zustimmung der anderen Staaten.

00:13:59: Natürlich muss man sich dann fragen okay wie macht man das?

00:14:01: Es kann jetzt schlecht sein dass man sagt kommen wir setzen uns alle mal hin ich lade euch mal zum Essen ein sondern man muss ja auch was mit Substanz versprechen.

00:14:07: denn dieser Sicherheitsrat das ist ja nicht einen Prestige Rat wo man sagt na ist schön wenn man drin sitzt das bringt irgendwie Einschaltquote.

00:14:14: Sondern da werden hier auch harte politische Themen besprochen.

00:14:16: Wie schafft man's da andere von sich zu überzeugen die vielleicht auf anderen politischen Feldern Nicht ganz einer Meinung sind?

00:14:22: Jetzt zunächst mal ist der ständige Sicherheitsrat tatsächlich ein Gremium, das wirklich eine Weltbühne bekommen kann zum Beispiel auch Sanktionen erlassen kann.

00:14:30: Also ist die Rolle dort natürlich eine andere als wenn man nur normales Mitglied der Vollversammlung ist.

00:14:35: und jetzt wird gebuhlt geworben es werden Partnerschaften in Aussicht gestellt Entwicklungshilfe aus sich gestellt und es gibt den Fall Finnlands, die mal gegen Australien gekämpft haben und gegen Luxemburg.

00:14:45: Und der finnische UN-Botschafter damals sagt er habe Hundertfünfzig Stimmen sicher schriftlich zugesichert bekommen am Ende waren es nur Zweiundfünftig

00:14:53: und

00:14:53: alle aber dann ihm vorbei ging und sagten also meine Stimme hast du natürlich bekommen.

00:14:58: Fragen wir doch einfach mal einen, der damals für uns erfolgreich geworben hat hinter den Kulissen nämlich Christoph Häusken.

00:15:03: Er war lange Jahre der Berater von Angela Merkel aber von zwei siebzen bis zweitausend einzwanzig eben auch der ständige Vertreter Deutschlands bei der UN und hat diesen letzten Wahlkampf ordentlich mitorchestriert.

00:15:13: Stefan Braun hat mit ihm gesprochen.

00:15:15: Lieber

00:15:15: Herr Häusgen herzlich willkommen bei Table Today!

00:15:18: Ich freue mich sehr dass Sie Zeit für uns haben.

00:15:20: Ja ich freu mich ja auch lieber Herr Braun.

00:15:22: Es geht für Deutschland mal wieder um einen nichtständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat.

00:15:28: Welche Chancen geben Sie Berlin?

00:15:30: Das ist so wie ein Champions-League-Zinale.

00:15:33: Da ist es ganz schwer, Vorhersagen zu machen vor allen Dingen wenn man hier in Berlin sitzt und nicht in New York vor Ort wo man ein besseres Gefühl für die Stimmungen hat und weiß wie in welche Richtung der Wind weht.

00:15:47: also ich gebe da ungern eine Vorhiersage.

00:15:50: jetzt lieber waren.

00:15:52: Ich glaube, das geht dem Auswärtigen Amt aktuell ganz genauso und wir würden natürlich total gerne wissen wie läuft eigentlich dieses Verben in den Wochentagen vielleicht sogar Stunden vor der Abstimmung ab.

00:16:04: Was macht man da alles?

00:16:05: Da gibt es zwei Ebenen sozusagen.

00:16:08: die eine Ebene ist die Ebene der täglichen Politik.

00:16:13: wofür steht Deutschland?

00:16:14: Wie unterstützen wir die Vereinten Nationen?

00:16:20: Völkerrecht ist unser finanzieller Beitrag und das andere ist, welche Aktionen macht man vor Ort?

00:16:28: Wie erweckt man Aufmerksamkeit, wie überbietet man sich sozusagen in der Selbstdarstellung.

00:16:36: Das war dann hinterher schon so, dass wir als Deutschland haben Schwarzwälder Kirschtochte und die Belgier haben dann Brüsselor-Wasseln angeboten.

00:16:47: Wir hatten Bundesliga Legends Lothar Matthäus und andere über die Deutsche Fußballliga nach New York bekommen und dann haben wir ein Fußballtournier gemacht mit Kontinentalmannschaften also Botschaftern aus Asien, Afrika.

00:17:01: Amerika und Europa haben ein kleines Turnier gespielt.

00:17:05: Das hat dann schon sehr große Aufmerksamkeit erregt.

00:17:09: Und auf diesen beiden Ebenen macht man das, also Aktionen und aber auch Substanz.

00:17:15: Aber das ist natürlich so ein bisschen.

00:17:18: das was man an der Oberfläche öffentlich sieht klingt irgendwie fast wie eine Messe.

00:17:23: Also wir bieten uns jetzt mal an Ist dieses Bildmesse durchaus angebracht oder würden sie sagen ne eigentlich geht's um mehr?

00:17:32: Ja, es ist schon so ein bisschen beim Messen.

00:17:34: Ist ja auch wert den interessantesten Stand aber dann geht's letztes Jahr.

00:17:39: die kaufen ja nur was auf der Messe wenn sie von der Substanz überzeugt sind.

00:17:43: also und das würde ich jetzt sagen da kommen wir zum Ernst der Sache denn wir sind in einer Situation in der die Vereinten Nationen unter einem so hohen Druck stehen, wie sie aus meiner Sichtweise noch nie in der Geschichte der Vereinten Nationen standen.

00:18:01: Und wenn wir wie Deutschland ein Land das ja sowohl national- europäisch auf der globalen Ebene immer für Rechtstand recht steht fürs Völkerrecht Europa Recht Deutschland Grundgesetz

00:18:16: usw.,

00:18:17: es ist einfach wichtig dass Deutschland dabei ist und deswegen ist diese Wahl Jetzt schon sehr, sehr wichtig dass Deutschland die Dinge gewinnt.

00:18:26: Aber Sie haben zwei Dinge angesprochen, die tatsächlich wenn man jetzt nach New York hört ganz aktuell durchaus ein Problem darstellen können.

00:18:33: Das eine ist das die Bundesregierung zum Beispiel bei dem Fall Venezuela durchaus in der Kritik stand, weil sie es eigentlich nicht verurteilt hat.

00:18:44: Sehr zögerlich war.

00:18:46: und es gibt einen zweiten Punkt nämlich bislang war ja die Hoffnung immer groß dass Deutschland in die Lücke springt die Vereinigten Staaten bei der Finanzierung der Vereinten Nation machen oder lassen Und auch da gibt's natürlich jetzt die jüngsten Meldungen aus Berlin Dass man eben auch bei der Entwicklungshilfe massiv gekürzt hat.

00:19:07: Wie schwer wiegen diese beiden Gewichte sag ich mal?

00:19:11: Ja

00:19:11: bei dieser Frage.

00:19:12: Sie haben lieber Herr Braun den Hauptgrund, den Hauptpunkt gar nicht genannt.

00:19:16: also zu den Zahlungen ja das mag eine Rolle spielen aber ich halte es für überschätzt.

00:19:22: Deutschland war über Jahre Jahrzehnte hinweg und ist jetzt immer noch der zweitgrößte Beitragszaler zu den Vereinten Nationen.

00:19:30: Wir machen nach wie vor viel, nein!

00:19:32: Der andere Punkt wiegt schwerer das ist in Lateinamerika.

00:19:35: es ist vor allen Dingen die Haltung zu Maduro haben sie recht.

00:19:38: aber was Sie ausgelassen haben is ein Thema was in Deutschland sehr kritisch ist überhaupt wo man manchmal gar nicht wagt drüber zu sprechen.

00:19:45: aber dass muss hier ausgebrochen werden.

00:19:47: uns wirkt Doppeltstandard, gerade im Hinblick auf den Nahen Osten vorgeworfen.

00:19:51: Also Staaten – ich habe das ja noch selbst erlebt – Staaten die sich dann afrikanische Staaten, die wir überzeugt haben dass sie sich wirklich auch kritisch äußern in der Generalversammlung gegen Russland stimmen wegen dieses völkerrechtswidrigen Einmarsches in der Ukraine die sagen, ja wo steht der denn jetzt im Nahen Osten?

00:20:12: Wenn jetzt hier Völkerrechtswidrig angegriffen wird auf den Iran oder kriegsverbrechend begangen werden auch durch Israel dann steht ihr da abseits und seit nicht eindeutig jedenfalls aus unserer Wachte sagen diese Staaten auf Seiten des Völkerechts.

00:20:30: Also gerade die Politik im Nahem Osten ist schon etwas was ich jedenfalls auch von immerhin Kollegen immer noch höre wo hier leichte Zweifel dann auch geäußert werden an unserem Verhalten.

00:20:42: Trotzdem darfst du mich das sagen, Braun Deutschland hat über Jahre Jahrzehnte hinweg schon einen guten Ruf sich erworben und ist weltweit aktiv und wird als Schwergewicht gesehen.

00:20:54: also von daher ja es wird erwähnt und andere Staaten die uns nicht gut wollen weißen daraufhin trotzdem wir haben nach wie vor weltweit hat deutschland einen guten ruf

00:21:06: Angenommen, Deutschland wird tatsächlich gewählt.

00:21:09: Würden Sie an der Stelle sagen die dann Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat erhöht nochmal die Verantwortung Berlins auch gerade in dieser na Ostfrage?

00:21:21: Absolut!

00:21:22: Die werden zu Situationen kommen in denen es kein Wecktucken gibt.

00:21:28: Da müssen Sie dann bei einer Frage, die auf die Tagesordnung kommt Stellung beziehen und da wird ganz genau hingesehen ist das etwas wo Deutschland sich jetzt hier nach der Krachter der Vereinten Nationen nach den Vorschriften des Völkerrechts richtet oder nicht?

00:21:44: aber ich bin da ganz optimistisch.

00:21:46: in den zwei Jahren in denen ich Deutschland vertreten habe war dass Kein Problem, man konnte sich doch immer dann auch in Abstimmung mit dem ausfertigen Amt natürlich der Weisungsgeber hat mir nie die Frage.

00:22:00: Auch übrigens nach Ost war auch da auf der Tagesordnung das uns irgendwie vorgeworfen würden wir würden doppelte Standards ansetzen.

00:22:06: im Gegenteil

00:22:07: Herr Häuschen herzlichen Dank für ihre Zeit.

00:22:10: sehr gerne

00:22:18: Mick, es ist eigentlich echt erschreckend.

00:22:20: Zwanzig Prozent der Kinder können nach Abschluss der vierten Klasse nicht mehr sicher schwimmen – Tendenz eher steigend!

00:22:27: Jetzt ist Sicher-Schwimmen natürlich ein bisschen schwammiger Begriff aber das ist relativ gut definiert.

00:22:30: Sicher Schwimmen heißt man kann sich eine Viertelstunde ohne Pause über Wasser halten, kann die Orientierung behalten und kann auch kontrolliert von sich aus ins Wasserspringen ohne Panik zu verfallen.

00:22:41: Ja, wir haben damals wirklich frühzeitig die Kinder auch in private kleine Schwimmschulen geschickt.

00:22:45: Das kann sich natürlich nicht jeder leisten aber nichts ist mir als Wasserrat wichtiger als dass die Kinder frühzeitig schwimmen lernen und viele können sich das gar nicht mehr leisten.

00:22:52: In den Schulen wird es nicht angeboten.

00:22:54: umso besser wenn es Projekte gibt wie das vom Kreis Sportbund Dürren und dem Förderverein der Sparkasse Köln-Bohnen die jetzt das Projekt Mobi ins Leben gerufen haben.

00:23:02: aus drei Schiffscontainern alten Schiffskontainern sind vierzig Quadratmeter große Schwimmbäcken entstanden.

00:23:07: Die wurden direkt vor den Schulen aufgebaut inklusive Fussbodenhaltung, Klo und Duschen.

00:23:12: Also eine Art mobiles Mini-Schwimmbad.

00:23:14: Rund fünfhundert bis sechshundert Kinder benutzen Mobi jetzt aktuell pro Woche und dann wird es abgebaut und auch vor der anderen Schule wieder aufgebaut.

00:23:22: Wir haben auf jeden Fall eine wichtige Initiative, um auch die immer weiter steigenden Unfallzahlen dann im Sommer wieder runterzukriegen.

00:23:28: Also schwimmen nicht nur einfach als Sport schön sondern auch tatsächlich überlebenswichtig.

00:23:32: in manchen Situationen und gerade für Leute, die so nah am Wasser leben und das Wasser so sehr lieben wie du ist ein Tag am Meer oder am Tag am See halt auch einfach

00:23:40: Lebensqualität.".

00:23:41: In diesem Sinne an Donnerstag ganz trocken!

00:23:43: Wieder hier bei Table Today bis dahin.

00:23:45: Ciao ciao!

00:23:49: Mit Michael Brücker

00:23:50: und Helene

00:23:51: Bubrowski.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.