Reformdebatte: Warum Söder jetzt bremst

Shownotes

Das Justizministerium hat einen ersten Gesetzentwurf vorgelegt, der Strafbarkeitslücken bei digitaler Gewalt schließen soll. Diese geplanten Änderungen des Strafrechts haben durch die Berichterstattung über Collien Fernandes neue Aufmerksamkeit bekommen. Wie sehen die Änderungen aus und welche Kritik gibt es? [01:22]

Lars Klingbeil hat Reform- und Kompromissbereitschaft signalisiert und auch konkrete Vorschläge gemacht. Aus der CDU sind die Reaktionen wohlwollend. Aber CSU-Chef Söder weist die Vorschläge zurück. Ist Söder der Bremser in der Reformdebatte? [10:36]

Seit die Straße von Hormus gesperrt ist, haben sich Transporte weltweit drastisch verteuert. Tobias Bartz, Vorstandsvorsitzender der Rhenus Gruppe, erklärt, wie sein Unternehmen auf die neue Unordnung im Welthandel reagiert. Welche Konsequenzen haben die gestörten Lieferketten für Kosten, Routen und die globale Wirtschaft? [13:52]

Professional Briefings kostenlos kennenlernen: https://table.media/testen Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung

Transkript anzeigen

00:00:02: Der Fall Colin Fernandez und Christian Ulmen treibt Tausende Demonstranten auf die Straße.

00:00:15: Er hat eine juristische, aber auch mediale Debatte ausgelöst über digitale Gewalt – wir schauen uns das mal genauer

00:00:21: an!

00:00:21: Lasklingbeil macht Reformvorschläge.

00:00:23: Friedrich Merz kündigt einen großen Wurf an, doch was macht eigentlich der Dritte in diesem Bündnis?

00:00:29: Nämlich Markus Söder!

00:00:31: Der starke Mann aus Bayern gibt jetzt ausgerechnet den Bremsaar.

00:00:35: Spielt er damit Klingbeier in die Hände oder sind das nur die Muskelspiele vor den Verhandlungen?

00:00:41: Wir versuchen es zu klären.

00:00:44: Wie wichtig Transportwege sind das wissen wir spätestens seit der Schließung der Straße von Hormuz und diejenigen, ersten und am schnellsten spüren, da sind die Logistiker.

00:00:53: Wir sprechen heute mal mit dem Chef des zweitgrößten Logistikunternehmens in Deutschland nämlich mit Renus wie teuer inzwischen Transporte der Weltwirtschaft geworden sind.

00:01:02: Nachtzug nach Lissabon so heißt das wunderbare Buch von Pascal Mercier.

00:01:07: aber es gibt jetzt einen anderen Nachtzug und er fährt wieder von Berlin nach Paris und darüber sprechen wir.

00:01:13: eine gute Nachricht an diesem Freitag den siebenundzwanzigsten März.

00:01:16: schön dass Sie dabei sind.

00:01:22: Gestern Abend Demonstrationen im Fall Ulmen Fernandes, der seit Wochen die Schlagzeilen in Teilen zumindest der öffentliche Debatte bestimmt.

00:01:30: Es geht um digitale Gewalt zwei prominente Persönlichkeiten und ein ziemlich bitteres Ende einer Beziehung.

00:01:37: Was da eigentlich genau passiert ist, das ist ziemlich unklar.

00:01:42: Darüber wird nun auch gestritten unter Zuhilfenahme von Anwelten.

00:01:46: also die Behauptung von Colin Fernandes der Moderatorin und Schauspielerin im Spiegel war ja sehr brachial.

00:01:52: sie richtete sich eben gegen ihren Ex-Mann und sie war für ihn digital vergewaltigt zu haben.

00:01:59: Er lässt über sein Anwalt diese Vorwürfe bestreiten und nun ja sind einige Unklarheiten aufgetaucht.

00:02:06: Aber bevor das eigentlich so genau beleuchtet wurde, hatte sich die Öffentlichkeit schon empört.

00:02:12: Die Grünen hatten sich klar geäußert, hatten Grigada lang sogar den Bundeskanzler aufgefordert Stellung zu nehmen.

00:02:19: also für einen Teil der Gesellschaft war die Sache wieder vollkommen klar.

00:02:23: wo der Schuldige ist?

00:02:25: Naja und ich denke immer bei dieser frühen Empörung, wenn wir uns an Fälle erinnern wie Gil-Opharien wo sich auch alle empört haben und hinterher war der Fall ein völlig anderer ist vielleicht etwas mehr Messigung des Geboten der Stunde.

00:02:37: Die Empörungswelle kommt immer sehr schnell.

00:02:39: die Verurteilungen auch Täteropfer sind in diesem fall auch eindeutig geklärt zu.

00:02:42: scheintes oder Helene was ist eigentlich der Stand der Ermittlungen?

00:02:46: Die öffentliche Verurteilung ist sehr schnell.

00:02:48: Was dann genau passiert, damit beschäftigen sich die Gerichte und da gibt es ja ein paar offene Fragen zum Beispiel.

00:02:54: Gibt es nun die Nachricht von der Staatsanwaltschaft Itzo Hohe in Schleswig-Holstein?

00:02:59: Wo Colin Fernandez Anzeige erstattet hatte weil es eben einen Fake Account gab unter ihrem Namen den sie aber das ist auch soweit unstreitig nicht selber gepflegt hat auch nicht selber eingerichtet hat und dort wurde pornografisches Material hochgeladen von ihr und sie selber sagt, dass sei jedenfalls zum Teil auch deepfake.

00:03:22: Jedenfalls hat die Anzeige erstattet und daraufhin hat die Polizei Berlin Unterlagen gebeten von Hinweisen, um die Täter zu ermitteln.

00:03:34: Damals war der Verdacht noch nicht auf Ulmen gefallen und sie hat sich daraufhin nicht zurückgemeldet.

00:03:40: Das jedenfalls sagt die Staatsanwaltschaft.

00:03:42: Colin Fernandez behauptet nun doch Sie habe sich schon zurück gemeldet aber die Staatsanstalt bleibt bei ihrer Darstellung.

00:03:48: es gibt nun Dokumente wo allerdings keine Daten drauf stehen.

00:03:51: Also alles ein bisschen merkwürdig.

00:03:53: Normalerweise hat derjenige, der Anzeige erstattet eine Interesse daran, dass die Polizei den Täter ermittelt und hilft dann mit.

00:04:01: Bisschen kann man die Parallele ziehen zu einer Demonstration, zu der Colin Fernandez aufgerufen hatte am Brandenburger Tor.

00:04:08: Da waren an alle mögliche Prominenz.

00:04:10: Sie selber ist allerdings nicht gekommen weil sie in der Karibik gedreht hat.

00:04:14: Das heißt alles nicht das es so nicht stattgefunden hat aber es gibt doch eine ganze Reihe von Ja, noch ungeklärten Fragen und es steht eben Aussage gegen Aussage.

00:04:23: Und was man nicht vergessen darf in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung.

00:04:26: So lange die Schuld nicht erwiesen ist dürfen wir auch nicht davon ausgehen dass Christian Ulmen sich strafbar gemacht hat und sollten uns vor Vorverurteilungen schützen.

00:04:36: Auch deswegen übrigens war das Presserecht uns das aufgibt und zwar zu Recht.

00:04:39: Dann werden wir das auch an dieser Stelle tun.

00:04:40: aber es gab ja unabhängig von diesem Fall tatsächlich schon Gesetzesinitiativen auch in dieser schwarz-roten Regierung gegen digitale Gewalt.

00:04:47: worum geht's da genau?

00:04:49: Ja und da ist es übrigens auch interessant, dass zwar in derselben Ausgabe des Spiegel Colin Fernandes dieses Interview gegeben hat wo sie ihren Ex-Mann beschuldigt.

00:04:57: Und gleichzeitig hatte Stefanie Hubig ein Interview gegeben zu den Maßnahmen die sie ergreifen will zu den Strafbarkeitslücken im Digitalen, die sie schließen will.

00:05:08: Daraus haben nun manche interessierte Kreise einen Komplott gemacht und gesagt da habe nun Colin Fernandez mit der Justizministerin zusammen gearbeitet und das ist ein abgekartetes Spiel.

00:05:18: Das stimmt so nicht.

00:05:20: als die Justizministerin dieses Interview gab wusste es überhaupt nichts davon dass in derselben Ausgabe Auch diese Geschichte von Colin Fernandes ist.

00:05:27: das ein, hat mit dem anderen nichts zu tun.

00:05:29: Schauen wir jetzt noch mal an was hat das Justizministerium eigentlich vor?

00:05:33: Sie wollen das Strafrecht erweitern weil sie der Meinung sind und dann natürlich auch zurecht.

00:05:38: die digitale Entwicklung geht so schnell auch die KI-Entwicklung.

00:05:42: da gibt es jetzt einfach Lücken im Strafrechts weil online Dinge möglich sind, die einfach vor einigen Jahren noch nicht denkbar waren.

00:05:49: Punkt ist eigentlich ein neuer Paragraf, der soll hundert vierundachtzig K heißen.

00:05:53: Und da geht es darum, dass wer intime Aufnahmen macht und zwar ohne Einwilligung oder wer sexualisierte Deepfakes erstellt, der solle sich Strafe machen und zwar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren.

00:06:05: Was ist ein Deepfake?

00:06:07: Und was ist eine Intimeaufnahme?

00:06:08: muss man das nicht irgendwie mal eingrenzen?

00:06:10: Dann wird es sicherlich eine Definition im Gesetz geben.

00:06:12: aber das sind sicher die Geschlechtsteile der Menschen mal auf jeden Fall.

00:06:18: Allerdings soll auch mit Umfass sein bekleidete Körper stellen, wenn sie in sexualisierter Weise dargestellt werden.

00:06:27: Also da kann man sich jetzt alles Mögliche drunter vorstellen und da ist dann wiederum die Frage der Bestimmtheit im Strafrecht.

00:06:32: also das kann jetzt auch nicht alles irgendwie sein.

00:06:36: Jetzt sagen wir mal mein Kumpel ich meine kumpel von hinten fotografieren der macht irgendwie eine Muskelprose und es ist ja ein Po zu sehen in einer Badehose.

00:06:45: Und ich verteile das irgendwo in einer WhatsApp-Gruppe, bin ich dann jetzt schon strafreitlich verratet zu ziehen?

00:06:51: Oder wie ist das?

00:06:52: Na ja die Frage ist erstmal ob das ohne seine Einwilligung passierte oder nicht.

00:06:56: wenn er einverstanden war, dann ist es okay.

00:06:59: Ja Michael, dass du jetzt genau den Punkt getroffen der schwierig ist.

00:07:02: wo fängt das an und wo hört das auf?

00:07:05: Also der Po zählt sicherlich mal zum in teameren Bereich.

00:07:10: Es gibt bestimmt die klaren Fälle und dann gibt es den Graubereich, das ist für das Strafrecht immer ganz schwierig.

00:07:17: Aber öffnet das nicht wirklich Tür und Tor?

00:07:19: Gerade in Beziehungsfragen also eigentlich die getrennten Beziehungen, die nachträglich durch diese neuen möglichen Straftatbestände völlig eskalieren und jedes Foto was irgendeiner von seinem Ex-Partner mal was eigentlich öffentlich oder in eine Gruppe mit mehreren Menschen geschickt hat, wird dann Gegenstand von juristischem Auseinandersetzung?

00:07:39: Das kann eben passieren.

00:07:40: Trotzdem kann man natürlich auch nicht sagen dass das alles wie bisher hinnehmbar sein soll.

00:07:45: ja es gibt den Schutz am eigenen Bild das gibt es schon bisher.

00:07:49: aber dieses Deepfake also dass man Teile der eigenen Fotos nimmt und dann eben verändert mit KI einem fremden Körper ein Gesicht aufsetzt oder ähnliches Das ist bisher eben noch nicht strafbar und sich das einfach gefallen lassen zu müssen.

00:08:04: Also gibt es ja nun auch Frauen, die sich zu Wort melden, die traumatisiert sind weil sie plötzlich in irgendwelchen Chatforen ihr eigenes Gesicht finden mit irgendwelche nacken Körpern in einer aufreizenden Darstellung, in Reizwäsche oder sonst was.

00:08:16: Und das können wir natürlich so auch nicht hinnehmen.

00:08:18: aber in der Tat dieser Bereich ist für Juristen ein komplizierter, nicht nur weil das eben viel mit Partnerschaft zu tun hat und man weiß immer nicht ganz genau wer hat nun eigentlich was gemacht.

00:08:28: Wir sprachen darüber im Kontext mit Colin Fernandes sondern ja auch die Frage ist wo fängt die sexualisierte Darstellung eigentlich an?

00:08:36: Da gehen vielleicht auch die Meinungen durchaus auseinander.

00:08:39: der eine sagt wieso dass da einfach nur einen Po in einer Hose die vielleicht eng ist und der andere sagt nein nach meinen Moralvorstellungen ist es längst eine übergriffige Geschichte.

00:08:50: Ja und wenn ich jetzt sehe, dass KI-Inhalte die nicht pornografisch sind.

00:08:53: Aber geeignet sind das Ansehen einer Person erheblich zu Schädingauchteil unter einen neuen weiteren Paragrafen fallen soll?

00:08:59: Wer definiert das Ansehen einer Person und den möglichen Schaden?

00:09:02: Ja wobei da gibt es jetzt schon natürlich recht.

00:09:05: sprechen weil das Recht der Ehre.

00:09:07: also was Beleidigungen angeht Da gibt es ja nun schon seit vielen Jahren eine Strafbarkeit Und da geht es auch immer um die Frage Das ansehen einer Personen ist beschädigt und das ist natürlich nicht jede Kleinigkeit Das muss schon eine bestimmte Schwelle überschreiten.

00:09:22: Jedenfalls muss es überhaupt erst mal zur Anzahl gekommen, da sind wir uns alle eigentlich nur zwei Komma vier Prozent der betroffenen digitaler Gewalt so lautet ist in einer Dunkelfeld Studie erstatten.

00:09:31: überhaupt Anzeige kann natürlich auch daran liegen, dass eben darüber noch nicht diskutiert wurde oder man gar nicht wusste das es strafbar ist.

00:09:38: Also die Befürworter vor allem Hate Aid, die Organisation freut sich über diesen neuen Straftatbestand findet das überfällig.

00:09:44: Kritiker gerade auch Juristen bezweifeln eben ob das alles so genau hilft.

00:09:49: immerhin bis zum Herbst soll Bundestag und Bundesrat diese Verschärfungen beschließen.

00:09:53: Ja generell darf man in Strafrechtsverschärfung auch nicht allzu große Hoffnungen setzen, denn die Frage ist schon wird das jemand abschrecken das zu tun nur weil er weiß darauf stehen zwei Jahre Haft im schlimmsten Fall.

00:10:05: Die meisten Täter gehen davon aus dass sie nicht gefasst werden.

00:10:08: trotzdem ist es natürlich eine generalpräventive Wirkung wie man sagt und am Ende ist der Strafrecht Ausdruck unserer Werteordnung und dass wir so etwas nicht wollen.

00:10:19: Das ist natürlich schon auch wichtig, dass das zum Ausdruck

00:10:22: kommt.

00:10:36: Helene, die CDU lobt Lars Klingbals Reformrede.

00:10:39: Die Wirtschaft der DIHK auch der BDI findet lobende Worte für Lars Klingenball.

00:10:44: selbst Hendrik Wüßt, der Nordrhein-Westfälische Ministerpräsident sieht viele positive Ansätze nur einer im Süden der Steckkarten ein bisschen

00:10:51: interessant.

00:10:52: ausgerechnet Markus Söder, der sich doch als Reformator aufschwingen könnte Als kraftstrotzender Mann, der die Dinge in die Hand nimmt Der hat nun was zu meckern.

00:11:03: Vielleicht liegt es genau daran, dass Markus Söder immer eine Sonderrolle beanspruchen muss und wenn alle der Meinung sind das ist toll muss es doch eingeben, der es auch anders sieht.

00:11:13: Jedenfalls hat er rote Linien gezogen in mehreren Interviews.

00:11:15: jetzt die Einige in der Union selbst auch in der CSU Landesgruppe für gewagt oder unnötig finden, je nachdem mit wem man spricht.

00:11:22: Die kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern, die ja eventuell abgeschafft wird – das geht auf gar keinen Fall sagt er!

00:11:27: Die Erhöhung des Spitzensteuersatzes oder der Abschaftssteuer sowieso überhaupt nicht.

00:11:32: und natürlich auch der Abschaffung des Ehegattensplättings.

00:11:34: auch das nicht mit der CSU zu machen.

00:11:37: Die CSU-Landesgruppe ist not amused, weil das ihren Verhandlungsspielraum natürlich einengt und der Kanzler ist auch nicht amused.

00:11:44: So was treibt Markus Söder?

00:11:46: Was ist deine These?

00:11:47: Zum Teil ist es natürlich nicht neu dass Markus Søder sich als Schutzherr der Familien aufspielt mit Ehegattensplitting beibehalten will, auch die kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern.

00:12:01: Das ist nur weniger überraschend.

00:12:03: Bei ihm ist es eher dieser brachiale Ton der so störende.

00:12:07: Es gibt ja auch einige in der CDU die nicht jeden Vorschlag von Lars Klink war, richtig finden.

00:12:12: Aber die Frage mich ja um dies gehen muss ist doch gibt es jetzt eine allgemeine Aufbruchsstimmung?

00:12:17: Kann man jetzt aus diesem Momentum etwas machen das der SPD-Chef, der eigentlich mit dem Rücken gegen die Wand steht sich hinstellt und sagt ich habe mal ein paar Vorschläge Ich bin bereit einen Schritt zu machen!

00:12:28: Ich bin bereit die Hand auszustrecken.

00:12:31: Lass uns jetzt gemeinsam loslegen Und da muss man nicht sofort jeden, selbst wenn man anderer Meinung ist jedes Detail zerreden.

00:12:39: Sondern man kann noch einfach sagen okay komm dann lassen wir jetzt mal und da ist es natürlich hochgradig kontraproduktiv dass einer dann erstmal sagt nein

00:12:46: Es gibt zwei Begründungen die man in der CSU hört warum er gerade so loslegt.

00:12:49: Natürlich die Wahlen.

00:12:51: Niederlagen bei den Kommunalwahlen die treiben ihn immer schon zur Profilierung.

00:12:55: nach einer Wahl geht man nach vorne und ist noch schärfer.

00:12:58: das kennt man von Markus Söder aber er war eben auch beim Treffen Jüngst im Kanzleramt Friedrich Merz und Bärbel Bas nicht dabei, obwohl er doch einer der drei mächtigen Parteivorsitzenden dieser Koalition ist.

00:13:10: Das könnte ihn auch ein bisschen gewurmt haben und dann meldet man sich eben aus München ein bisschen deutlicher zu

00:13:15: Wort.".

00:13:15: Wenn es wirklich trotz ist, dann haben wir echt einen Problem denn dafür sind die Zeiten schlichtzu ernst!

00:13:21: Auf der anderen Seite auch in Marco Söder hat schon vieles gesagt, was dann am Ende nicht ins Gesetzblatt kam oder eben doch.

00:13:28: Auch das ist hier wohl Verhandlungstaktik.

00:13:30: Je mehr Produkte man ins Showfenster stellt, desto mehr bleiben vielleicht dann am ende auch für die CSU übrig wenn man einige wieder raussortiert.

00:13:38: wir werden es abwarten.

00:13:38: jedenfalls bis Pfingsten soll das Reformpaket stehen da sind sich jetzt alle Beteiligten einig.

00:13:43: also zwischen Ostern und Pfingstern wird hier in Berlin richtig rangeklotzt.

00:13:47: gut dass einige von den Kolleginnen Kollegen freuen nochmal ein paar teilen in den Urlaub gehen.

00:14:01: Die Logistikbranche, sie ist so etwas wie der Seismograph der Weltwirtschaft.

00:14:04: Wenn irgendwo ein Kanal gesperrt wird, wenn Luftfrachtraten sich in zwei Wochen verdoppeln und elf Prozent der weltweiten Schiffsflotte plötzlich eine Umleitung brauchen, dann merkt das keinen Marktforscher oder Ökonom früher als einen Spediteur.

00:14:17: Tobias Baatz ist der Chef von Renus Logistics, einer der größten privaten Logistikkonzernen Deutschland.

00:14:23: Nina Klotz die Kollegin aus dem CEO-Table hat mit Tobias Barz gesprochen über neue Handelswege und über den Druck auf die weltweiten Lieferketten.

00:14:33: Herr Barz, für ein Logistiker müssen das doch aktuell entsetzliche Zeiten sein – all diese Unsicherheiten!

00:14:40: Stabilität, und das ist jetzt ein Zitat von Ihnen.

00:14:42: Das haben Sie den Kollegen von der FAZ im vergangenen Herbst gesagt.

00:14:45: Stabilitet ist das A&O im Handel mit den Kriegen in der Ukraine und dem Iran und mit der Sperrung der Straße von Hormuz- und Umleitung Luftverkehr.

00:14:54: Da sehe ich eigentlich gar keine Stabilität der Handelswege.

00:14:58: Wie planen Sie als Logistiker da überhaupt Ihr Geschäft?

00:15:01: Wie geht es Ihnen damit?

00:15:03: Stabilkeit wird gebraucht um die Supplychains stabil zu halten Und das ist unsere Hauptaufgabe auch in den, wie Sie schon richtigerweise sagten, volatilen Zeiten.

00:15:11: Es ist außer Frage dass wir die Zeiten vor Covid, die geprägt waren durch stabiles Wachstum und Verbesserungen der Abläufe nun Seitkuppe nicht mehr finden und natürlich auch mit dem Iran Krieg wieder eine neue Hürde nehmen müssen.

00:15:25: aber es ist wirklich unsere Aufgabe wird es auch von unseren Kunden an uns herangetreten für Stabilität zu sorgen.

00:15:32: Neue Wege Beratungsthemen werden heute mal wichtiger in unserem Day to day Und dadurch sind wir in der Lage als Rehners auch Kunden zu gewimmen, für uns zu begeistern und nehmen diese Challenge auch gerne an.

00:15:45: Und dabei sind das ja nur die Probleme da draußen in der Welt – es ist ja nicht so, als hätten hier Zuhause nicht auch welche – dass Schwächeln der deutschen Wirtschaft spüren.

00:15:52: Sie das als Logistikunternehmen?

00:15:53: Nicht auch!

00:15:53: Denn sie exportieren Waren, sie importieren Rohstoffe und vom Beiben geht möglicherweise nichts zu viel.

00:16:01: Das ist so.

00:16:01: Seit einundzwanzig ist es so, dass wir im Schnitt in der Eurozone um einem Prozent wachsen und das natürlich sehr wenig ist.

00:16:06: aber da wir global aufgestellt sind können wir das also Renus kompensieren weil sie am absolut recht.

00:16:11: das deutsche Wachstum ist überschaubar wenn's denn da ist und wenn man jetzt noch die Inflation bereinigt dann stehen wir vor Herausforderungen.

00:16:19: weniger Güter die produziert und transportiert und gelagert werden ja das macht den Webbewerb natürlich aus unserer Sicht schwieriger.

00:16:27: Es gibt allerdings auch Lichtblicke Zum Beispiel die sieben Komma acht Prozent des Auftrags Wachstums Dezember zu Januar ist für uns ein sehr, sehr gutes Zeichen.

00:16:36: Darauf setzen wir Bounder drauf.

00:16:39: aber auch die Freihandelsabkommen, die gezeichnet wurden wie beweise da auf Indien, auf Mercosur Australien das sind alle Sachen, die uns als Logistiker Aber ich denke mal auch die Wirtschaft optimistisch stimmen müssen.

00:16:54: Ja Die Eurozone steht unter Druck und ja Deutschland dementsprechend auch.

00:16:58: Aber wir sind immer noch die drittgrößte Wirtschaft in der Welt und darauf gilt es zu setzen, um diese Stellung auszubauen durch Freihandelsabkommen.

00:17:07: Mir fällt noch eine Schattenseite zu Ihren Lichtblicken ein.

00:17:10: Wie ist das mit Energie- und Treibstoffpreisen?

00:17:12: Ich meine, das muss Ihr Unternehmen doch auch massiv belasten!

00:17:15: Wie teuer ist Logistik in den letzten Wochen oder sagen wir mal seit Anfang des Jahres zwanzig sechsundzwanzig

00:17:21: geworden?!

00:17:23: Sie haben absolut recht – die Energie- sind natürlich sehr, sehr hoch und auch tag angestiegen.

00:17:27: Aber in den letzten Jahren hatten wir auch Personal- und Lohnkostensteigerungen.

00:17:31: Die Finanzierungs- und Kapitalkosten sind nach oben geschnellt und die regulatorischen Kosten sind auch nicht außer Acht zu lassen.

00:17:37: also es gab wirklich diverse Punkte die es unter Druck setzen.

00:17:42: Die Volatilität der Frachtraten ist dann noch was obendrauf kommen.

00:17:45: somit ja sich am Vorkommen recht die Margen sind unter Druck.

00:17:49: Gleichzeitig ist es auch so dass wir als Logistiker höhere Beratungsleistung nun abrechnen, da haben wir uns geradezu Zöllen zu reroutings, zu neuen Tradelines befragt und unsere Meinung haben möchte um Wege in dieser doch sehr komplexen Welt aufzuzeigen.

00:18:06: Also ja die Margen sind auf der einen Seite Unterdruck, aufgrund der Steigungkosten.

00:18:10: Gleichzeitig tun sie aber auch neue Produkte

00:18:12: auf.".

00:18:12: Und jetzt sage ich Ihren Optimismus, den kann man ja auch irgendwie in Zahlen ablesen.

00:18:16: Sie sind zwar unter Druck, aber denen scheinen sie gut zu meistern.

00:18:18: Im Jahr zwanzig fünfundzwanzig dürfte ja auch schon kein leichtes Jahr gewesen sein mit Trumpshandels und Zollpolitik.

00:18:25: Und trotzdem haben sie es geschafft, den Umsatz um fast eine Milliarde von acht Komma zwei Milliarden Euro im Zwanzig vierundzwzig auf mehr als neun Milliarden in zwanzivfünfundzwanzigt zu steigern.

00:18:35: Kann man eigentlich sagen dass Die Logistikbranche das Renus vom Chaos irgendwie profitiert?

00:18:42: Naja, das sind eine lange Vorbereitung.

00:18:44: Also wir haben fünf Divisionen Wir haben unsere Automotiv-Sparte Unsere Häfen mit der Binnenschiffer Wir haben Landverkehre See und Luftfracht Wir haben unser Contract Logistikt Und somit sind wir sehr breit aufgestellt Und wir können punkten weil wir in der Lage sind die Supply Chains von End zu end zu bedienen.

00:19:00: Das kann so schnell Nicht jeder.

00:19:03: Und vor allen Dingen gerade bei Großkunden das gesamte Portfolio abzudenken, nicht nur Container oder Luftkraft- oder Landverkehre sondern auch wenn es an Bulkauer und Massengut geht.

00:19:13: Da punkten wir mit siebzig Häfen.

00:19:15: da können wir mit fünfhundert Binnenschiften genauso punkten wie mit der eigenen Containervorte von fünfzigtausend Containern.

00:19:20: Das kann so schnell keiner.

00:19:22: damit können wir punkten im Recht.

00:19:23: damit wachsen wir im Umsatz stark und können profitieren von der Vorarbeit die wir in den letzten Jahren haben leisten wollen und dürfen.

00:19:32: Aber manche Dinge sind ja auch nicht vorzubereiten gewesen, also dass jetzt der Luftraum über dem Iran dicht ist konnte man nicht vorhersehen und das muss ja jetzt schon ein gewissen Druck auf diese viel befahrene Route Europasien machen.

00:19:46: Geben Sie uns nochmal einen Eindruck wie viel auf dieser Strecke hin und her geht und was da gerade los ist.

00:19:52: an bestimmten Stellen kommt man gar nicht durch?

00:19:54: Was sind dann die alternativen Wege?

00:19:57: Ich habe von dem sogenannten mittleren Korridor gelesen, was ist das?

00:20:00: Was kostet es mehr?

00:20:02: und das dauert ja sicherlich dann doch auch länger.

00:20:05: Die Luftfahrtraten Asien-Europa haben sich verdoppelt in den letzten zwei Wochen natürlich so.

00:20:12: die Straße von Hormus hat gerade elf Prozent der Schiffsflotte abgeschnitten Und die Verkehre sind nunmehr durch den Sucheskanal gar nicht mehr möglich.

00:20:21: Sie haben vorkommen recht.

00:20:22: da kommt's zu Verzögerungen, zu längeren Routen Und dazu kommt auch, dass wir zum Beispiel gerade angefragt werden um die in Indien oftmals abgeladen Container für den mittleren Osten zu verschiffen.

00:20:35: Da können wir Punkt, weil wir eigene Container haben.

00:20:37: Also wir gehen wirklich auf unsere eigenen Pluspunkte, können wir zurückgreifen und können den Kunden Leistung bieten, die die anderen halt nicht können.

00:20:45: Das gilt auch für Zentralasien.

00:20:47: Sie sprachen den mittleren Korridor an.

00:20:50: da haben wir grade in Uzbekistan und Kassastan zwei neue eigene Terminals eröffnen dürfen wo wir Zentralasien, Überzug aber auch Binnenschiffnetze an Europa anbinden werden.

00:21:03: Ja das ist teuer sagen Sie vorkommen recht.

00:21:06: wenn sie von China über den Mittel- und Korridor nach Europa fahren können sie ja fast im doppelten Preis rechnen sind aber auch teilweise wenn es optimal läuft in fünfzehn bis bis zwanzig Tagen in Europa.

00:21:18: Sie brauchen sonst alleine für den See wegen dem Afrika Romia.

00:21:23: Das heißt, gerade für Kunden die hochwertige Ware haben ist das wirklich eine belastbare Route.

00:21:29: Wird diese Route die gesamten Menge ablösen können?

00:21:32: Die über Containerschiffe läuft absolut nicht!

00:21:35: Aber für gewisse Kunden mit gewissen Bahnenströmen ist das ein gangbarer Weg.

00:21:39: Würden Sie sich manchmal wünschen in einer Branche unterwegs zu sein wo man weniger Agil und Resilienz sein muss und sich ständig neu erfinden und alternative Routen finden muss?

00:21:48: Nein, ich liebe die Branche.

00:21:49: Ich bin seit ein, zwanzig Jahren da.

00:21:50: Es ist kein Tag wie der andere, sondern in den letzten sechs Jahren.

00:21:53: von daher nein!

00:21:54: Die Branche ist genau das was ich liebe und ich glaube alle, die in der Branche sind wünschen sich da auch nichts raus.

00:22:00: ja wir haben das großen Luxus die Kulturen kennenlernen zu dürfen und zu verbinden.

00:22:05: Das können nicht viele Branchen und somit ich bin unheimlich glücklich hier und sehe auch riesen Potenzial.

00:22:10: Herr Barthes vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und das Interview.

00:22:12: sehr gerne danke Ihnen

00:22:21: Helene.

00:22:22: wann warst du das letzte

00:22:23: mal im Nachtzug?

00:22:24: Michael ist schon ziemlich lange her.

00:22:25: Das letzte Mal, dass ich nach Zug gefahren bin war von Hamburg nach Paris und jetzt gibt es ein Nachzug.

00:22:33: dann das die schöne Nachricht des Morgens einen Nachzug von Berlin nach Paris Und der ist in der vergangenen Nacht das erste mal noch einer Pause wiedergefahren und Ich finde ja nach Zug fahren Ein sehr schönes Erlebnis.

00:22:47: Eine belgisch-niederländische Koproduktion der European Sleeper, so heißt dieser Nachtzug.

00:22:52: ein wunderbarer Name.

00:22:53: nur sechzehn Stunden Fahrzeit dreimal wöchentlich allerdings nur und angeblich kommt dieses Unternehmen im Gegensatz zu den früheren Versuchen die dann auch alle gescheitert sind ohne staatliche Subvention aus.

00:23:04: es gäbe einen Markt einen Bedarf und Kunden mit einer Sprechung offenbar Helene Imwirst du ihnen denn mal nutzen?

00:23:11: Es wäre

00:23:12: wirklich sehr sehr schön vielleicht Im Spätsommer mal, wenn das möglich ist.

00:23:17: Als Kind sind wir auch zuweilen nachts so gefahren und wenn man ein richtiges kleines Bett hat.

00:23:22: dann kamen damals immer morgens noch der Schaffner und sammelte die Pässe ein, weil man über die Schweizer Grenze gefahren ist und brachte einen Tee oder so ähnlich.

00:23:31: Ich fand schon als Kind sehr aufregend Und ich glaube als Erwachsener ist es nicht minder

00:23:36: aufregende.

00:23:37: Ich habe es auch mal gemacht, nach Österreich.

00:23:38: Es war mir deutlich zu ungemütlich am Ende dieser ewig langen Fahrt.

00:23:42: aber gut wenn hier in Berlin Wannsee wo früher übrigens mal Nachtzüge gefahren sind werden dieser Bahnhof endlich mal wieder umfunktioniert wird zu einem internationalen

00:23:50: Knotenpunkt

00:23:51: dann überlege ich's mir auch die Mobilität der Zukunft dies übrigens auch morgen bei uns Thema in das CEO Edition Am Samstag.

00:23:57: hören Sie mal rein zwei spannende CEOs von Mobilitätsanbietern haben wir den Opelchef und den Miles CEO bis dahin freuen sich darauf

00:24:05: Und fahren sie

00:24:12: gut.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.